Jahresauftakt Jugendfeuerwehr Dresden

Zum Jahresauftakt der Jugendfeuerwehr Dresden in Wilschdorf am 12. April waren ca. 100 Jugendliche und Betreuer aus den einzelnen Feuerwehren der Stadt Dresden angereist. Die dortige Jugendfeuerwehr feiert dieses Jahr ihren 50.Geburtstag und hat diesen unter dem Motto „Teamday – Spiele ohne Grenzen“ stehenden Tag organisiert. Die Jugendlichen wurden entsprechende ihres Alters in insgesamt sieben Gruppen aufgeteilt und begaben sich nacheinander zu den im Ort verteilten sechs Stationen. An diesen galt es gemeinsam verschiedene Aufgaben zu lösen.
So mussten z. B. drei verschieden große Feuerwehrautos, vom Matchbox bis zum richtigen Löschgruppenfahrzeug, mit je einem Strick oder einer Leine sowie einem typischen Feuerwehrknoten eingebunden werden. Gleich nebenan wurde der Wettkampf Gruppenstafette durchgeführt.

P1120135

P1120137

An der nächsten Station mussten die Jugendlichen ihr Wissen zu den unterschiedlichen Arten von Feuerlöschern unter Beweis stellen und diese den Brandklassen A- D zuordnen. In die Kita von Wilschdorf hatte sich dann noch ein seltenes Tier verirrt.
Unter Zuhilfenahme von einer Steckleiter befreiten es die Jugendlichen aus seiner misslichen Lage.

P1120159

P1120161

Bevor sich die Jugendlichen zum Mittag bei Bratwurst, Nudel- oder Kartoffelsalat ordentlich stärken konnten, hatten Sie noch zwei knifflige Aufgaben zu lösen. Sie mussten zum einen schätzen, in welchen von vier mit Bonbons gefüllten Beuteln der meiste Inhalt war. Anschließend mussten alle Mitglieder einer Gruppe noch nacheinander über einen Schlauch balancieren und sich dabei gegenseitig überholen.

P1120165

Ziel der nächsten Station war es möglichst schnell eine aufgestellte Kletterwand hochzukraxeln. An der letzten Station musste das Team nochmal alles geben und unter anderem auf Zeit Wasser aus einem Teich in einen Bottich füllen und von dort mit kleinen Eimern zu einem Schlauch tragen und diesen füllen.

P1120190

P1120177

Die verbleibende Zeit bis zur Auswertung der Tour nutzten die Jugendlichen zum Tischtennis und Fußball spielen, zum Rumtollen in einer Hüpfburg sowie zum Klettern an der Kletterwand.

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die Organisatoren für den perfekt gestalteten Tag.