Neuer „Look“

Manchem dürfte es aufgefallen sein;

die Dresdner Feuerwehr wird gelb. Keine Angst, die großen Autos bleiben vorerst rot. Vielmehr geht es um die Einsatzbekleidung. Da der Freistaat Sachsen im vergangenen Jahr eine Regelung aufgehoben hat, wonach die Feuerwehren im Land einheitlich blau aufzutreten haben, kocht von nun an farblich jeder sein eigenes Süppchen.

Da kluge Menschen herausgefunden haben, daß helle Uniformen die günstigsten Eigenschaften aufweisen, trägt man in der Landeshauptstadt in Zukunft Sandfarben. Die Berufsfeuerwehr ist bereits umgekleidet, nun geht es an die Freiwilligen.

Die Cossebauder Kameraden haben ihre neuen Jacken und Hosen bereits bekommen. Neue Helme folgen im Laufe des Jahres. Die neue Bekleidung trägt sich wirklich gut. Doch bevor wir in den neuen Kleidern ausrücken, müssen alle Kameraden eine umfassende Einweisung durchlaufen haben. Am Mittwoch (16.04.) absolvierte die erste Gruppe die obligatorische Abseilübung, die mit der Höhenrettung der BF Dresden in der Wache Löbtau durchgeführt wurde. Natürlich haben sich alle getraut und in wenigen Wochen geht es dann im sandfarbenen Dress ins Feuer.

Ganz verabschieden müssen wir uns von der blauen Kluft noch nicht. Für den Ausbildungsdienst und diverse Tätigkeiten der technischen Hilfeleistung kann auf Befehl weiterhin die dünne blaue Uniform getragen werden. An der Ausgehuniform wird ohnehin nichts geändert.